BET U14/U17 Ladbergen

10. 09. 28
Zugriffe: 4194

Pokalturnier in Ladbergen stark besetzt

Das diesjährige Bezirksturnier für die Jugend U14 und U17 in Ladbergen war durchgängig gut besetzt. Daher hatten die sechs Starter für das Judo-Sport-Team Herten viel zu tun. Die Leistungen reichten nicht immer für einen Medaillenplatz, waren aber durchweg positiv zu bewerten.

Als jüngster Jahrgang der U17 hatte es Fabian Gauss in der Gewichtsklasse bis 55kg besonders schwer. Gegen das durchweg erfahrenere und höhergraduirte Teilehmerfeld von 15 Kämpfern konnte er aber schon tolle Akzente setzen. Fabian Kusemann gewann seinen Auftaktkampf in der Klasse bis 60kg, musste sich aber über die volle Kampfzeit verausgaben. In den nächsten Kämpfen konnte er sein Potential nicht mehr vollständig abrufen und schied im dritten Kampf etwas unglücklich aus. Laura Schattner startete das erste Mal bis 70kg eine Gewichtsklasse höher als früher. Trotz der schwereren und stärkeren Gegnerinnen konnte sie mit dem 4. Platz noch eine Medaille ergattern.

Auch die Jugend U14 des Judo-Sport-Teams zeigte ihre Stärke. Lara Wirth (bis 52kg) startete das erste Mal auf Bezirksebene. Ihre guten Leistungen von ihrem allerersten Turnier auf Kreisebene vor einigen Wochen konnte sie weiter bestätigen. Von ihren drei Kämpfen konnte sie den Auftaktkampf mit tollem Einsatz gewinnen und in den weiteren Begegnungen wertvolle Erfahrungen für die Zukunft sammeln. Sira Neuhaus setzte sich in der Klasse bis 44kg auch gegen Bezirkskaderkämpferinnen durch. Nachdem sie auf den Westdeutschen Meisterschaften noch gegen sie gewonnen hatte, musste Sira nur ihrer Lokalrivalin aus Gelsenkirchen nach hart umkämpfter Begegnung den Vortritt lassen. Damit war die Bronzemedaille mehr als verdient. Den Schlusspunkt setzte Lisa Saatkamp in der Klasse über 63kg mit dem tollen zweiten Treppchenplatz.
Oben